Nicht für Katzen: Pampasgras

Bitte nicht dem Stubentiger servieren!

Habe ich mir doch vor einem Jahr zum ersten Mal einige Stauden Pampasgras gegönnt. Nun weiß ich auch, dass diese Stauden nicht winterhart sind, leider. auch mittlerweile, dass es eine meiner schlechtesten Ideen war, dazu aber später! Im Vorfeld : niemals Pampasgras für Katzen zugänglich machen!!!!

pampasViele Ziergräser, wie z.B. Pampasgras, haben Widerhaken, die Katzen beim Verschlucken im Hals stecken bleiben können. Bei dem Versuch, sie auszubrechen, werden die Blatteile häufig nach oben in den Nasenraum gedrückt. Die Katzen werden in den darauf folgenden Tagen zunehmend apathisch, ziehen sich zurück und verweigern die Nahrungsaufnahme. Sie würgen häufig, was meist mit lauten, schrillen Geräuschen verbunden ist, und brechen Speichel aus.

Sofern sich die Fasern nicht von selbst auflösen, stirb das Tier daran. Falls Sie bei Ihrer Katze die geschilderten Symptome feststellen sollten, bringen Sie sie daher umgehend zum Tierarzt. Er entfernt den Fremdkörper dann unter Narkose.

Nun gibt es im Katzenasyl so viele Bambuspflanzen, dass das Gras uninteressant zu sein schien, irgendwann dann auch mal eingegangen ist und ich von einem weiteren Kauf Abstand genommen habe.

Auch das Pampasgras benötig einen Winterschutz weil es bei kalten Temperaturen bzw. Frösten nicht nur durch diese sondern auch durch Nässe gefährdet ist. Sollte die Feuchtigkeit ins Herz der Staude dringen, so würde diese faulen. Praktischerweise bindet man deshalb die langen Wedel hoch und umwickelt sie mit Vlies. Zusätzlich schützt man den Wurzelbereich durch eine 30 cm hohe Laub- oder Strohschicht. Sobald im Frühjahr die Frostgefahr vorbei ist, wird das Laub oder Stroh entfernt und die Triebe handhoch über dem Boden angeschnitten. Es ist nicht notwendig, was ich ursprünglich dachte, das Gras auszupflanzen um es an einem Ort zu deponieren, an welchem kein Frost erfolgt.


Comments are closed here.