Katzen und Igel

Sie sehnen sich nach Sonne, die nun Ende Februar 2012, am Kratzbaum und Naturkratzbaum ein paar Besuche macht. Aber sie suchen auch nach der Katzenminze, die leider noch nicht gewachsen ist, bzw. durch die Kälte im Februar wieder abgefroren ist.

kraba2322012Mit dem Holzblock sind es vier Sitz- und Kratzmöglichkeiten, die erstaunlicherweise alle genutzt werden. Man/Frau müsste ja meinen, daß Streuner gänzlich uninteressiert an einem Kratzbaum sind da die Natur- und auch mein Garten unzählige Möglichkeiten bietet.

Vermutlich trägt dazu der Standort des Kratzbaumes bei. Er steht in der Sonne und erlaubt einen uneingeschränkten Blick auf das gesamte Umfeld. Im Regelfall darf ich auf dem Holzklotz Platz nehmen und meine Mädels verteilen sich auf die Kratzbäume.

Als damals Don Allimento, als Neuankömmling und Gast, auch seine Krallen schärfte, da wurde er mit einem sehr misstrauischen Blick von Girlie bombadiert.

Lonely, das verspielte jünge Mädchen, tobte sich sehr gerne an dem hängenden Ball des mittleren Kratzbaumes aus. Beide Tiere lieben es im Sommer an dem Teil eines Baumstammes, welches am Boden liegt (derzeit im Winter geschützt) ihre Krallen zu schärfen. Dieses Baumteil ist schwer genug, daß es am Boden liegen bleibt, egal wie heftig die Katzendamen sich damit zu schaffen machen.

2igelzweiJa, auch Igel fühlen sich bei meinem Naturkratzbaum – oder besser gesagt unter – wohl. Zwei Igel haben sich an der Futterstelle der Streunerkatzen eingefunden, zwei weitere unter dem Naturkratzbaum bei den Kräutern. Igelfutter ist an beiden Stellen aufgestellt, wie auch Wasser, welches mir besonders wichtig erscheint da es täglich leer ist.

Katzen und Igel haben keine Probleme miteinander. Zwar ist speziell meine Lonely sehr neugierig und es gibt auch den einen oder anderen Spurt. Aber die Igel stellen noch nicht einmal die Stacheln auf. Ich gehe davon aus, dass sie mit ihren guten Geruchsorganen sehr wohl mitbekommen, dass eigentlich sie in das Revier der Katzen eindringen und nicht die Katzen in das ihrige.

Leider musste der Teppich nach den Igelbesuchen verschwinden, da diese eben nicht “stubenrein” sind….

hillsImmer wieder bin ich erstaunt, wie dieser kleine Kratzbaum, der mich beim Kauf rund 20 Euro gekostet hat, bei den Katzen ankommt. Ob es daran liegt, dass er direkt an deren Futterstelle liegt, oder daß er sich als Zwischenstop(p) besonders gut eignet wenn die Katzen auf dem Weg zu einem anderen Ort sind, ich weiß es nicht.
kleiner kratzbaum
Regelmässig passiert es, übrigens auch bei gutem Wetter, dass es (wenn es etwas leckeres zu fressen gibt) eines der Tiere, wie hier Red, sich in den Kratzbaum verzieht, um von dort aus zu fressen.

Egal, ob es also die Höhle ist, die gut besucht ist oder aber die Sitzfläche selber oder nach einer Mahlzeit das entspannte Krallen an der Seitenfläche. Dieser Minikratzbaum ist bei meinen Katzen maximal beliebt.Ich sehe mir immer gerne neue Kratzbäume an, in den einen oder anderen könnte ich mich schon verlieben.


Comments are closed here.