Bambuspflanzen

Gleich im ersten Jahr des Naturkratzbaumes habe ich eine Portion Bambuspflanzen angepflanzt, weil diese ungiftig sind. Schnell zeigte sich eine wahre Liebe meiner Katzen zum knabbern an den Bambusästen.
bambus harewood

hare2Deshalb kommt nun jedes Jahr das eine oder andere Pflänzlein hinzu, leider überleben nicht alle den Winter. Auch auf der Kräuterleiter ist nun ein Bambus zu finden. Ein Fargesia murielae “Harewood”, eine horstbildendende Bambusart, die deshalb keine Ausläufer hat.

Zwei Pflanzen stehen bereits, beim dritten muss ich noch überlegen, wo er hinkommt. Einer steht neben ”Big John”, der einfach keine neuen Blätter zeigen will. Vielleicht kann ”Harewood”, den “Big John” zum wachsen animieren.

Diese Pflanze liebt es halbschattig und ist winterhart von -16° bis -24°. Sie wurde in Dänemark von Danielsen durch Aufzucht “erzeugt”. Es ist ein aufrecht wachsender Bambus, der aufrecht bis überhängend sein kann, schwachwüchsig und horstig ist. Das Laub ist bei mir noch hellgrün, dürfte aber nach richtiger Anwurzelung dunkelgrün werden. Die Halmscheiden sind rötlich gefärbt. Wenn alles gut geht, und der Bambus nicht zu gut schmeckt, dann kann die Höhe bei 3 m liegen.

hare1Es soll im Frühsommer sehr schöner Bambus werden, der stark austreibt. Im Herbst starker Laubwechsel (d.h. viele der alten Blätter fallen ab und werden gelb). Dies ist normal und der natürliche Laubwechsel einer immergrünen Pflanze. Bevorzugt einen halbschattigen, luftfeuchten Standort.

Oft wird er eingesetzt für dichte Bambushecken, als Sicht- und Windschutz, zur Einzelstellung oder auch in der Nähe von Teichen.

Dieser Harewood hat bei mir leider nicht überlegt, was auch am Umzug gelegen haben könnte. Nun aber ist seit einigen Jahren ein wunderschönes Exemplar am Kratzbaum, der kräftig gedeiht und von den Katzen geliebt wird.

Verschiedene Bambusarten in verschiedenen Preisklassen gibt es bei der Baumschule Horstmann zum Kauf.


Comments are closed here.