Euphrasia D6 und Gentamicin gegen Bindehautentzündung

Kater Dorians Bindehautentzündung bin ich gleich mit Gentamicin-Tropfen (mir wäre vom Prinzip die Salbe lieber gewesen, da diese besser auf dem Auge haftet, sie ist aber derzeit nicht lieferbar) und Globuli dagegen angegangen. Nach ca. 4 Tagen war Dorians Auge wieder hergestellt.

Bei der Salbe gilt 2 x täglich auftragen (sie haftet besser am Auge) und bei den Tropfen 3 x täglich. Es ist jedoch leichter ins Katzenauge zu tropfen als die Salbe aufzutragen. Hinzu kommt noch, dass manche Tiere sich unwohl fühlen durch den Schleier, den die Creme verursacht; was bei den Tropfen weniger der Fall ist.

Meine alte Dame Punky, hat ab und zu auch Probleme mit tränenden Augen, auch sie bekommt regelmässig die Globuli; denn schaden können diese nicht – dazu habe ich sie zu oft mit Erfolg erprobt.

Na super, zur Harnwegsinfektion bzw. dem Virus kam in der Vergangenheit auch noch eine Augenentzündung bei Cib hinzu. Nicht ganz klar war, ob es sich um Herpes Keratitis oder einfach nur eine Bindehautentzündung handelte.

Geholfen hatte, aber erst nach rund einer Woche Verabreichung, Gentamicinsalbe. Zusätzlich hatte ich noch Globuli von Euphrasia D6 verabreicht. Rund 3 x am Tag ca. 6 Kügelchen. Anfänglich auch mehr.

Ursprünglich sah es nicht so aus, als ob es wirken würde, bis dann nach rund einer Woche der Erfolg sichtbar war. Natürlich haben Quiry und Cib das Köpfchen geben nicht lassen können und somit ist nun auch Quiry mit einer Bindehautentzündung ausgestattet…..

augGentamicin habe ich in Tropfenform und als Salbe. Beides habe ich von meiner Tierärztin erhalten weil Gentamicin verschreibungspflichtig ist. Wobei die Salbe besser haftet und rund 3 x täglich eingegeben wird, was bei den Tropfen weniger der Fall ist, da sie sich leicht durch die Tränenflüssigkeit ausspülen; hier erfolgt eine Gabe von rund 4 Verabreichungen.

Gentamicin ist ein Antibiotika, welches bei bakteriellen Entzündungen wirkt. Sein Wirkstoff Dexamethason ist ein monofluoriertes Glucocorticoid mit ausgeprägten antiallergischen, antiphlogistischen (entzündungshemmenden) und membanstabilisierenden Eigenschaften. Erfolgreich werden sie eingesetzt gegen Entzündungen und Überempfindlichkeiten gegenüber bestimmten Stoffen (Allergien) am Auge.

Euphrasia Globuli sind beispielsweise hier erhältlich.


Comments are closed here.