Fellmäuse

Es gibt sie bei uns wohl in fast allen möglichen Größen, Farben und Formen. In fellmausunserem Fall sieht es so aus, dass die Mäuse – egal ob klein oder groß – in den Raum geworfen werden, und Chef, Cib, greift sich im Regelfall das neue Spielzeug, packt es ins Maul und ab, die Treppen hoch und da geht dann der Kampf los. Die anderen nach und immer beschäftigt ihm die Beute abzujagen.

rattenjagd1Im Regelfall kämpft er mit Knurren und damit die Beute ins Maul zu nehmen und den Standort zu verändern einige Stunden. Wenn er dann die Meinung sein sollte, die anderen dürfen auch mal, dann bringt er es den anderen.

Die nächsten Tage jagen sich die Tiere abwechselnd die Beute ab und zerpflücken sie regelrecht. Ich kann also die Einzelteile wie Plastikkörper und Fellbesatz im Regelfall irgendwo im Hause finden um sie danach zu entsorgen.

Ich achte beim Kauf immer darauf, dass es keine stillen Spielzeuge sind, sondern dass sie klappern oder quitschen, da diese Teile besonders gut ankommen.

Diese Fellmäuse gibt es in nahezu jedem Baumarkt, jeder Tierhandlung oder aber auch hier eine Portion Fellmäuse zur Auswahl

Denn so groß dürfte kaum eine Maus sein, wie dieses Liebelingsspielzeug meiner Katzen. Es wird die Treppen hinuntergeworfen, um dann wieder apportiert zu werden.

Verkauft wird sie zwar unter dem Namen Spielmaus. Bei einer Länge von über 10 cm ist die Ähnlichkeit zu einer Maus meines Erachtens nach jedoch gering.

Während mit den kleineren Mäusen eher gekullert wird, dient diese zum Apportieren. Bei diesen größeren Modellen ist mir aufgefallen, dass dieses Spielzeug nicht von allen Tieren angenommen wird. Vermutlich muss ein angenehmer Geruch damit verbunden sein, damit ein Spielzeug auch als Katzenspielzeug angenommen wird.

rattenjagd2


Comments are closed here.