Hängebambus

Zum Naturkratzbaum meiner Streuner habe ich nun angefangen die passenden Pflanzen aufzustellen.

Dieses hier wird zumeist als Hängebambus verkauft, obwohl es sich dabei um ein Gras handelt.

haengebambusDer Name Bambus entspricht nicht den Tatsachen, da es sich um Gras handelt. Und zwar ein Gras, dass besonders gut einen kurzen Schnitt verträgt. Dieses winterharte Gras ‘Green Twist’ (Westhoff), bzw. das Weiße Straußgras als Hängepflanze, ist zweifellos die ungewöhnlichste der Beet- und Balkonpflanzen-Neueinführungen. Die Staude eignet sich besonders als Solitärpflanze für 20- bis 25-cm-Ampeln und entwickelt in sonnigen, wie auch halbschattigen Lagen beachtliche Längen. In Veitshöchheim wurde im August (vermutlich im letzten Jahr) eine Länge von ca. 1,30 m in den Solitärampeln gemessen.

Im Juni bildeten sich wenig auffällige Blütenrispen. Die Pflanzen blieben bis in den späten Herbst krankheitsfrei. In der Anzucht wurden die Pflanzen in ihrer Länge 1-mal zurückgestutzt. ‘Green Twist’ ergibt als Strukturpflanze nicht nur ungewöhnliche Kombinationen, als Solitärpflanze lässt sie sich auch gut als Sichtschutz verwenden.

kratzkorbSehr oft eingesetzt wurde dieses Gras bei diversen Gartenschauen. Es findet sich oftmals neben bzw. zwischen stehenden Pflanzen auch den Geranien oder Petunien, die jetzt allgemein in die Balkonkästen gesetzt werden.

Diese Pflanze aus dem Vorjahr ist hervorragend über diesen – zugegeben – sehr milden Winter gekommen. Ich habe Ihr einen Komplettschnitt verpasst und sie im Frühjar in einen größeren Topf gesetzt. Nun hängt sie an der Wand in einem Hängekorb und scheint sich auszubreiten.

Auffällig ist, dass drei (am selben Tag gepflanzte Töpfe) im selben Raum aber einige cm voneinander entfernt stehende Pflanzen auf einem komplett anderen Stand sind. Dieser Topf ist der, der der Sonne am zugeneigtesten ist.


Comments are closed here.