Insulinspritzen für Katzen

Cib ist ein toller Patient und erlaubt mir Blut abzunehmen, auch wenn ich mich wie ein Stümper anstelle. Oftmals sind mehrere Stiche mit der Lanzette notwendig und ich könnte heulen, was ich dem armen Kerlchen antun muss. Da aber die BZ-Werte bei der Tierärztin komplett anders sind als hier im Hause geht es nicht anders.

Gestochen wird am Ohrrand, von mir als Rechtshändler am rechten Ohr. Nicht vergessen darf danach die Traumeelsalbe werden. Sie verhindert Abszesse. Meine Tierärztin, die in der Regel nur einen Versuch benötigt, klemmt die Stichstelle für einige Minuten mit einem sterilen Tuch ab. Nach der Blutzuckermessung geht es für Kater Cib ans Insulin abmessen und verarbreichen. Erhältlich ist Traumeel beispielsweise hier.  Ich habe mit Traumeel bei Entzündungen die besten Erfahrungen. Auch schon eingesetzt bei Spritzabszessen. Hier konnte ich so eine OP verhindern.

demi2Meine Tierärztin meinte, dass für Lantus und Katzen nur eine Art von Insulinspritzen in Frage käme: BD MicroFine 0. 3 ml demi Insulinspritzen + 30G x 8mm Nadel. Diese sind geeignet für den Einsatz mit U100 Insulin. Ich bestelle diese über das Internet, da es wohl hier in der Region nicht so ganz einfach wäre diese speziellen Spritzen zu besorgen. Ich habe die Insulinspritzen für Kater Cib bisher immer hier, über Amazon bezogen. Ebenfalls leicht beziehbar über eine der bekanntesten Onlineapotheken „Sanicare.

Die Lieferung war im Regelfall innerhalb von drei Tagen da. Auch ein Umtausch (weil ich schon die falsche Größe bestellt habe) ist problemlos möglich.

demi1Mir persönlich ist wichtig eine Spritze – die ja auch Einwegspritze heißt – nur einmal zu verwenden. Ich weiß von Vergrößerungen auf Fotos wie eine Spritze bereits nach der zweiten Injektion aussieht. Davon einmal abgesehen, dass dieses nix aber auch gar nichts mehr mit „steril“ zu tun hat.

Gespritzt wird in der Region zwischen Ellbogen und Kniegelenk in den Flanken. Wichtig ist, dass keinesfalls Luft in der Spritze ist. Es ist jederzeit möglich, das Insulin wieder in das Behältnis zurück zu spritzen und neu aufzuziehen.

Mir ist bei der letzten Lieferung der Spritzen aufgefallen, dass alle minimal aufgezogen waren. Eventuell deshalb, dass der Nutzer gleich weiß, er muss die Spritze am Kolben immer an den Anschlag zurück schieben und niemals einfach „nur“ Spritze in Lösung einstechen und aufziehen.

Niemals nachspritzen! Selbst dann nicht, wenn der Verdacht besteht, dass daneben gespritzt wurde!

Für mich selber ist es ein Horror Cib Blut abzunehmen obwohl er selbständig an den Platz kommt und sich selbst bei mehreren Stichen (wenn mal wieder ich zu ungeschickt bin) nicht ungeduldig verhält.


Comments are closed here.