Katzendiabetes und erste Insulinabgaben

Endlich nun ist es mir gelungen bei Kater Cib Blut am Ohr abzunehmen um seine Blutzuckerwerte zu messen. Es waren Horrortage … Immer wieder hatte ich es versucht, war gescheitert, hatte aufgegeben. Da er aber so hohe Werte beim Tierarztbesuch hatte und diese auch durch Stress verursacht werden, bleibt nichts anderes als Homesitting – selber messen!

Sind die Glucosewerte wie bei Kater Cib zu hoch, so können über verschiedene Vorgänge Bestandteile der Niere geschädigt werden können. Die Niere versucht zu filtern, aber die Filterporen sind nicht groß genug für die zu filternden „Teile“ (Zuckermoleküle).

Cib hatte beim Schnelltest im November einen Wert von 377 – ab 200 mg/dl wird die Glukose bereits über die Nieren ausgeschieden. Der Schnelltest war der Anlaß für ein komplettes Blutbild (Kosten ca. 50 Euro). Dieses ergab, dass wir Glück im Unglück hatten und dass das Nierengewebe (noch nicht) zerstört wurde. Alle inneren Organe waren laut Befund noch nicht angegriffen. Gott sei Dank, denn das Nierengewebe hätte sich nicht wieder regenerieren können.

Dieses Problem hat mein Quiry, dazu aber an anderer Stelle – zum Thema Niereninsuffizienz; jetzt erst einmal mein Versuch für mich die Diabetes zu erklären.

Mit dem Wissen Kater Cib hat Katzendiabetes einigten wir uns auch das menschliche Insulin Lantus, von welchem er zwei mal täglich, jeweils 22.30 Uhr, eine Einheit bekommen sollte. Die Injektionen begannen kurz vor Weihnachten 2014. Da ich täglich wechselnde Arbeitszeiten – rund um die Uhr – habe war es sehr schwer eine Zeit zu finden, die überhaupt realisierbar ist.

Wir begannen mit einer Einheit Insulin,

Nach der ersten Kontrollmessung und einer Woche Katzeninsulin hatte Cib bei der Kontrollmessung Messung einen Wert von 77 mg/dl. Worauf die Ärztin meinte „sofort zuhause füttern, damit er nicht in den Unterzucker fällt. Blutzuckerwerte unter 60 mg/dl (3,3 mmol/l) seien unbedingt zu vermeiden.“
Denn schon bei einem Blutzuckerspiegeln von 50 – 70 mg/dl (den Cib ja nur um ein paar mg überschritten hatte, könnte die intellektuelle Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein, auch wenn die klassischen Symptome einer Unterzuckerung nicht sichtbar sind.

Wir reduzierten also Lantus auf den Versuch einer halben Einheit, was bei diesen Minimalmengen fast nicht möglich ist. Nunmehr zwei Wochen eine halbe Einheit und der Schock beim Messen: wieder 377 – Horror – sofort rauf mit der Menge. Im dümmsten Fall hätte Cib denn nun schon das Fremdinsulin ignoriert….

Ganz wichtig ist bei einem Wert unter 200 mg/dl zu bleiben. Wenn dieser überschritten ist, wird über die Nieren die Glukose ausgeschieden und die Folge würde wohl eine Nierenschädigung werden, da die Niere so hohe Glukosewerte nicht verarbeiten kann.

Ja … aber … Cib ist zwar Chefkater aber ängstlicher Paniker und schlechter Autofahrer (oder bin ich das für ihn??) Also allen Mut zusammen genommen (dazu auch an anderer Stelle über die unzähligen erfolglosen Versuche der Zuckermessung beim Kater) und selber Blut von Cib am Ohr genommen und einen Wert von 142 kurz vor der Insulingabe erhalten.

Am Folgetag, wieder Glück gehabt, Zuckermessung erfolgreich: dieses Mal kurz vor der Insulinabgabe 124.

Über Monate muss also gespritzt und erprobt werden bis auf die Wert von 100 bis 100 mg/dl gekommen werden kann. Ich habe mich darauf eingestellt, dass das sehr lange dauern kann, vielleicht sogar unmöglich ist. Versuchen aber müssen wir es!

Der Faktor Stress scheint bei Cib übelst zu sein. Es ist absolut bekannt, dass die Zuckerwerte unter Stress steigen und so Messungen beim Tierarzt oft das Ergebnis verfälschen, aber in dieser Höhe, dass ist zum ersten schlimm weil eine Fehlbehandlung erfolgen könnte und zeigt zum zweiten wie wichtig ein komplettes Blutbild ist, welches die Werte ermitteln kann, die einige Tage zuvor im Tier vorhanden waren.


Comments are closed here.