Katzendiabetes und Niereninsuffizienz

Meine Senioren haben nun mindestens stolze 13 Lebensjahre hinter sich und das eine oder andere Alterszwackerchen kommt. Mein schwarzer Cib hat Diabetes, die ich versuche mit Insulin zu behandeln und Quiry hat eine Niereninsuffzizienz.

201411cibDer Grund für mich das Vorgängertagebuch meiner Katzen der vielen Jahren auf eine neue Basis zu stellen.

Nunmehr sind für mich andere Punkte relevant geworden, die aber das Volumen des Ursprungstagebuches sprengen würden.

Auch die Medikamente möchte ich hier grob vorstellen, die Hilfsmittel – angefangen von der Lupe – in Sachen Katzendiabetes und auch die von mir verwendeten Futtersorten. Nein …. es sind nicht die der namhaften Hersteller, die extremst teuer sind.
Es sind Futtermittel, die auf Zucker und Getreide verzichten. In Kombination mit der richtigen Kohlenhydratmenge schon ein Schritt auf dem richtigen Weg. Mir ist klar, dass ich bei und mit meinen Seniorenkatern keine Wunder mehr erleben kann. Aber ich muss alles tun, um ihnen ihren Weg des Alterns nicht noch schwerer zu machen.

safety201501Auch wenn Streuneryoungster Dorian oder Safety (die Streuner) zuweilen etwas Wirbel in die Alt-Herren-und-Damenrunde bringen. Dazu aber hier in der nächsten Zeit.
Safety ist Gott sei Dank klug genug sich sehen zu lassen wenn ich ihm frisches Nassfutter servieren kann. Auf „Katzenfuttereis“ wäre er sicher nicht neugierig. Zur Sicherheit steht auch etwas Trockenfutter parat, aber die Gabe von Nassfutter ist mir doch wesentlich lieber. Auch mit dem Wissen, dass für Cib das Trockenfutter nicht gut ist – und somit auch nicht für die gesunden Tiere. Trockenfutter entzieht dem Körper einfach sehr, sehr viel Feuchtigkeit.


Comments are closed here.