Katzendiabetes und Virusinfekt

Beim Messen von Kater Cibs Blutzuckerwerten stellte ich fest, dass dieser sehr, sehr hoch ist; ungewöhnlich hoch und keinesfalls sinken wollte trotz Insulingabe. Der Sicherheit halber Fieber gemessen und (leider) bingo. Morgens 39,2 eine Stunde später 39,4 und ein paar Stunden später beim Tierarzt weit über 40 Grad C. Nun war sogar mir als Laie klar, dass Fieber sich auf die Insulinwirkung auswirkt und wohl sehr hohe Dosen Insulin notwendig sein würden um überhaupt zu einer Wirkung zu kommen.

Eine Spritze Langzeitantibiotika Convenia, eine fiebersenkende Spritze und die Hoffnung, alles wieder auf die Reihe zu bekommen. Ob es ein Virus war oder eventuell (was die Tierärztin meinte) eine Blasenentzündung konnte zwar nicht geklärt werden, aber schon in den nächsten Stunden stellte sich Besserung ein was das Allgemeinbefinden betraf.

Nicht unter Kontrolle bekommen konnte ich über die nächsten Wochen die Blutzuckerwerte. Nein, sie schossen keinesfalls in den hohen Bereich, sie waren über viele viele Stunden niedrig, gerade so, als wären sie im gesunden Bereich. Er fiel nicht in Unterzucker, in so weit hatten wir Glück. Aber an Schlaf war bei mir nur ratenweise zu denken, da ich alle paar Stunden die Blutzuckerwerte nehmen musste um zu wissen, wann ich ihn den spritzen darf.
Bei Werten unter 150 verabreiche ich keine Insulinspritze an meinen Chefkater.

Die Werte lagen immer zwischen Nadir 80 und rund 180 Blutzucker. Werte, mit denen ich eigentlich einverstanden wäre (erst ab rund 200 BZ werden die anderen Organe eventuell in Mitleidenschaft gezogen) wenn die normale Wirkdauer von Lantus über 12 Stunden erfolgt wäre. Zuweilen habe ich erst nach 24 Stunden die nächste Insulingabe erteilen können.


Comments are closed here.