Katzenminze

Mal sehen, was sich 2017 tut? Die hier vorhandenen Bilder sind alle älter und meine Riesenkatzenminze in meinem darauffolgenden Garten.

Nachdem sie nun rund 8 Jahre am selben Platz stand erreicht sie eine Höhe von rund 1,70 und einen Umfang   von über einem Meter. Da aber mein Vermieter im letzten Jahr wohl einiges an Wurzeln aus dem Erdreich entfernt hat, bin ich mal gespannt wie sie sich entwickelt. In jedem Fall kommt die Pflanze wieder und ich habe einiges an Ablegern rund um die Stelle, die er „gesäubert“ hat.
Die so toll wachsende Katzenminze ist ja nicht nur eine Freude für meine Katzen sondern auch für die ganzen Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und anderes mehr.
Zur Sicherheit gibt es bei mir Katzenminze auch immer in Balkonkästen. Ob die Katzenminze nur wirklich gegen Fliegen oder Wespen hilft, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Trotz Katzenminze waren diese Fliger dennoch in meinem Wohnzimmer. Aber mir ging es in erster Linie ums Überleben dieser robusten Pflanzenart.

katzenm0609Dieser Baumstamm wurde ausgehöhlt und beinhaltet nun einen Blumentopf mit Katzenminze. Es sind zwei verschiedene Sorten, die bereits im letzen Jahr angepflanzt wurden

Trotz des harten Winter 08/09 sind beide Pflanzen munter wieder zu frischem, grünen Leben erwacht und blühen, nun im Juni 2009, wieder..

 

 

kami082011Nun haben wir 2013 und meine Katzenminzenpflanzen haben teilweise beachtliche Größen und Höhen erreicht. Die größte “Staude” ist menschgroß im Durchmesser wie der Höhe.

Es wird schöner, die Natur treibt aus. Somit auch die bevorzugten Kräuter meiner Katzen. Die unumstrittene Nr. 1 ist die Katzenminze, welche auch gegen Würmer helfen soll. Im Areal vom Naturkratzbaum steht meinen Katzen so einiges an Kräutern zur Verfügung.

 

 

 

kami0508Somit ist diese zusammen mit Baldrian, auf den manche Tiere auch ausgesprochen stark reagieren, in einer Schale mit ca.30 cm Durchmesser. An manchen Tagen rollen sich meine Mädchen nur so durch diesen runden Topf, der mittlerweile auch bemost – und somit weich – ist.

 

 

kami082011bDie Geister scheiden sich bei den Vergißmeinicht, die ich der Optik halber eingesetzt habe. Auf der einen Seite gelten sie als giftig, auf der anderen werden sie in der Humanmedizin eingesetzt. Ich sah noch kein Tier an ihr knabbern und hoffe einfach mal auf die Weitsicht meiner Ladies und Gentlemen der Katzenliga daß sie nichts zu sich nehmen, was ihnen schadet ….

Zig Tiere sind oder waren bei mir zuhause und nicht alle haben auf Katzenminze reagiert, keiner aber hat die Katzenminze jemals geschadet.

orbaldminz2012Besonders beliebt ist dieser Kratzbaum, eigentlich ein Naturkratzbaum, da er aus einem Baumstamm besteht, welcher oben ausgehöhlt ist. In dieser Ausbuchtung wächst bei mir schon seit mehreren Jahren Katzenminze.

Nein, von meinen Tigern ist noch keiner in einen “Rauschzustand” gefallen, was teilweise der Fall sein könne und Tiere apathisch durch den Geruch werden würden. Auch habe ich gelesen von dadurch agressiveren Tieren. Ich selber habe noch keine Verhaltensänderungen in diese Richtung hin bemerkt. Es dürfte dann ein Viertelstündchen der Rauschzustand anhalten, um dann wieder das “normale” Kätzchen vor sich zu sehen.

Sehr wohl aber wälzen sie sich in den Pflanzen, deshalb auch eine sehr hohe und umfangreiche Pflanze der Katzenminze im Garten, unter welcher sie liegen können und sich auch in ihr wälzen.

Komischerweise wird der Geruch nicht durch die Nase sondern scheinbar über ein Organ namens Jacobson-Organ aufgenommen.

Durch dieses ist eine Katze in der Lage zu “flehmen”. Dabei streckt die Samtpfoten den Kopf vor, öffnet das Maul und zieht die Oberlippe zurück. So nimmt sie gasförmige Moleküle auf der Zunge auf, um sie zu schmecken. Hinter den Schneidezähnen befinden sich dünnste Kanäle, welche diese Moleküle direkt dem acobson-Organ zuleiten.

Duft wahrgenommen – Info ans Gehirn – reagieren (bei solchen Tieren, die es mögen) und ignorieren, bei solchen, die gegen Katzenminze “imun” sind.

Die Duftbestimmungszentrale meldet anschließend die chemische Beschaffenheit der Substanz ans Gehirn weiter.

Neben Hauskatzen sind auch Puma, Rotluchs, Luchs und Löwe in der Lage auf das Nepetalkton zu reagieren. Nepetalacton ist eine chemische Verbindung und es gehört zu den Iridoiden (Iridoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in mehr als 50 Pflanzenfamilien gefunden wurden)

Kaufmöglichkeit durch einen Klick auf das Pflanzenbild:

 


Comments are closed here.