Katzennetz

Eine Frage, die nicht mit ja oder nein zu beantworten ist und die von der Neugier, Freiheitsliebe und Sprungbereitschaft einer Katze abhängt. Last not least auch von deren Alter. Als ich meine erste Katze hatte und in einer kleinen Wohnung lebte musste ich mir diese Gedankengänge machen – ein weiteres Mal um den Balkon meiner Mutter katzensicher zu machen.

wkatzenn3Als nicht sicher empfinde ich persönlich die Katzennetze mit Teleskopstangen, die als “superleicht zu installieren” angeboten werden. In meinem Bekanntenkreis wurden leider andere Erfahrungen gemacht.  Die Teleskopstangen scheiterten kläglich an der eigenen Standfestigkeit. Nicht nur, dass diese Netze nicht mehr als Netz “hingen”, sie gefährdeten durch das Umfallen auch noch die Tiere, weil sie eine Panik auslösten.

wkatzenn2Der erste Versuch eines normalen Kirschbaumnetzes (mit Gitter 3 x 3 cm), welches mit Bambusstangen am Boden und an den Ecken als Haltestangen angebracht war ging viele Jahre gut. An der Decke war es ebenfalls so befestigt, dass kein Zwischenraum für eine Flucht blieb. Dieses Katzennetz blieb sicher und zuverlässig bis Söckchen kam: dieser Eberhard Ginger am Balken schaffte es sich durch die Stangen zu quetschen.

wkatzenn1Jetzt musste also eine Verbesserung her:
Damit die Tiere nicht über das Netz turnen können wurde es ziemlich niet- und nagelfest angebracht.
Gelassen werde konnte meine Deckenumwicklung. Die anderen Seitenwände und auch der Abschluß am Balkon wurden nun zwischen Latten geschraubt und sind nun absolut “stubentigersicher”. Es gibt keine nach außen führende Stelle an diesem Balkon, die nicht von einem straffen Netz umgeben und umzäunt ist.

Aber Achtung:
nicht alle Vermieter oder Hausgenossenschaften genehmigen ein solches Netz. Zumindest in den unteren Etagen ist es meistens (auch gerade durch die von mir nicht geliebten Teleskopstangen) sichtbar.

Der Vermieter muss dem Anbringen des Katzenschutznetzes zustimmen, aufgrund des Gesamteindruckes, welchen das Haus mit einem solchen Netz vermitteln kann.

Im negativsten Fall kann das Anbringen eines Netzes vom Wohnungsbesitzer verboten werden. Selbiges würde auch gelten bei Katzenschutznetzen an Fenstern. Allerdings kann man hier auf ein Insektenschutznetze ausweichen – das darf man als mieter auf jeden Fall (solange man keine löcher bohrt usw.). Grundsätzlich gilt: Konstruktionen ausserhalb der vier wände, die nach Aussen sichtbar sind müssen genehmigt werden.

Katzennetze bzw. Hundenetze gibt es in diversen, verschiedenen Größen, beim Hagebaumarkt.  Kategorie Heimtiere, Rubrik Zubehör.
Es soll lt. Hagebaumarkt Unfälle vermeiden und kann einfach montiert werden. Befestigungsmaterial inklusive. Netz aus UV-stabilem Garn.
Material: 100% Polypropylen, Stärke 1,5 mm, Maschenweite 30 mm.

Die verschiedensten Arten von Katzennetzen gibt es u. a. bei Amazon, oder auch natürlich auch bei Zooplus Befestigungsstangen, Geländerklemmen und anderes oder bei Fressnapf entsprechende Katzenschutznetze.


Comments are closed here.