Kleiner Kratzbaum

Sollte ein neuer Kratzbaum ins Haus kommen und nicht gleich geliebt werden, dann bedarf es eventuell einiger Tricks für den neuen Kratzbaum oder das neue Kratzmöbelstück.

Nicht alle Tiere lieben die Aussichts- und Ruhemöglichkeiten eines Kratzbaumes. Für meinen Mr. Schneeulchen ist es viel wichtiger nach dem Aufstehen eine Stelle/Säule zu haben, in die er die Krallen schmeissen kann und sich dehnen kann.

Es lässt sich ja beobachten, daß Katzen nach dem Erwachen erst einmal beginnen sich sorgsam zu strecken und dabei die Krallen in die naheliegendsten Gegenstände schlagen.

Sisal-Kratzspielzeug schützt Möbel und Teppiche vor den natürlichen Kratzgewohnheiten der Katze – es kann Krallenpflege mit stundenlangem Spielvergnügen verbinden und ist im Regelfall für Katzen jeden Alters geeignet. Von Vorteil ist es , wenn Teile mit Plüsch bezogen sind, so kann richtig “gefetzt” werden.

zwekrabaMeine geliebte Girlie liebte diesen Pfahl, der eigentlich eine Stütze für einen Pflaumenbaum darstellte.

Rin neuer Kratzbaum zieht ein…

Wenn also der Stubentiger einen neuen Kratzbaum erhält kann es nicht schaden, wenn ein Stück des alten gebrauchten Teiles daran befestigt wird. Selbiges gilt übrigens auch beim Waschen von Schlafhöhlen etc. Damit unsere Stubentiger also ihr Eigentum erkennen etwas beilegen, was deren Geruch an sich hat.

Vorab ein wichtiger Hinweis: Wir wollen hier Tip(p)s zu Kratzbäumen und nicht zu “Stinkbäumen” geben. Besonders empfindsam sollten wir Dosenöffner sein, was Klebstoffe oder Plüsch und andere Stoffe betrifft, die wir den Stubentigern anbieten. Ihre Nasen sind empfindlicher als unsere.

Wenn es machbar ist, dann sollte auf Kleben weitestgehen verzichtet werden und durch Nägel, Winkel etc. alles befestigt werden.

Katzenkratzbäume sind eine sehr individuelle Einrichtungrnhaben doch unsere Katzen ein hervorragendes Gedächtnis für Düfte, einfach weil Geruch in ihrem Leben eine sehr große Rolle spielt.

Jede Katze hinterlässt beim Laufen einen für uns nicht wahrnehmbaren Geruch, dieser wird ausgelöst über die Drüsen der Pfotenballen. Am Kratzbaum markiert also der Stubentiger mit genau diesen Drüsen in den Pfotenballen sein Besitztum. Selbiges gilt beim Umstreichen unserer Beine, Möbel oder den Köpfchenreiben.

Wie hier sichtbar ist suchen sich unsere Katzen die Kratzmöglichkeiten selber aus. Oft ist, wie hier, ein kleiner, einfacher Obstbaumstamm beliebter als ein teurer Kratzbaum.


Comments are closed here.