Monarden zum Naturkratzbaum

Durch Zufall bin ich auf diese herrlichen und hohen Staudenpflanzen gestoßen, die “eigentlich” als Kräuter eingestuft werden. Nachdem meine Pflanzensendung vom Onlinepflanzenversender Pflanzen-Vielfalt bei mir angekommen war gingen die Katzen gleich in Aktion. Zum ersten rochen die Pflanzen ja so toll und so gesund. Und zum zweiten waren die ganz toll, versandsicher und ökologisch klug in Heu gepackt worden. Eine Freude also für die Tiger – der Karton, auf dem Platz genommen werden kann – die Pflanzen die toll riechen und dann noch der Inhalt, der toll auf dem Gelände verteilt werden kann….

monpflvielIn Kräuterbonbons einer schweizer Firma ist die Monarda Bestandteil im Kräuterextrakts. Soll aus Ihnen ein Tee zubereitet werden, so  kommen auf 30 gr getrocknete Blätter ein Liter kochendes Wasser. Der Teesud sollte dann ca. 5 Minuten ziehen. Äusserlich angewandt kann man ihn zur Wundbehandlung einsetzen.

Man kann sie überall dort einsetzen, wo man auch Thymian oder Minze benutzen kann, beispielsweise in Salat, Gemüsegerichten und Fleischgerichten.

Sie heissen auch Indianernessel, Monarda, und sind meist als Staude bekannt. Verschiedene Sorten gibt es in den Farben rosa, rot, purpurlila, weiß und lachsfarben. Sie blühen im Regelfall von Juni bis September – sind anspruchslos und werden recht hoch. Meine Pflanzen dürften (wenn sie werden wie gehofft) zwischen 0,40 cm und 1,30 m hoch werden.

fistulosa_cobhamMonarden allgemein handelt es sich um sehr haltbare Schnittblumen mit aromatischem Laub. Bei diesen zumeist aufrecht und ausläuferbildendenden Pflanzen sollte ein Rückschnitt abgeblühter Blütenstände erfolgen. Zum empfehlen ist eine Teilung im Frühjahr, wenn die Pflanze sich zu sehr ausbreitet. Monarden freuen sich über einen Rückschnitt im Herbst. Ich selber wurde in meinem realen Gärtnereienumfeld nicht fündig und habe mich übers Internet zu diesen – für mich neuen – Pflanzen durchgesucht. Die größte Auswahl dieser Pflanzen “Nomen est Omen” gab es bei Pflanzen-Vielfalt.

Auf was ich sehr gespannt bin ist eine neue Sonderzüchtung, die nur ca. 40 cm hoch wird.

Leider aber hatte ich Pech und nur ein paar Minis blühten. Durch die vielen alten  Bäume hier ist zu wenig Licht um solche prachtvollen Blumen zu erwecken….

Käuflich zu erwerben ist beispielsweise hier die Goldmelisse.  Weil sie so herrlich duftet wird sie auch in der Aromatherapie angewandt. Auch bei der Gärtnerei Pötschke gibt es einige Monardenarten zur Auswahl.


Comments are closed here.