Ringelblumen

Die Samen, die ich in den vergangenen Jahren im Supermarkt besorgte, die entsprachen nicht “der Ringelblume” die ich eigentlich haben wollte. Ich hoffe, dass die Sorte “Wilde Schönheit” dem entspricht, was ich als Kindheitserinnerungen noch in mir trage. Nachdem auch in der Samenmischung von essbaren Pflanze die Ringelblume zu finden ist – es auch den Ringelblumentee gibt und die Ringelblume bei so vielen Cremes verwendet wird – scheint es mir eine Idee zu sein, diese auch im Katzenasyl zu setzen. Hoffentlich werden die Samen nur halb so schön wie das hier

Diese Ringelblume Sperling’s Wilde Schönheit
(Calendula officinalis) ist eine einjährige Heil- und Gewürzpflanze.

rb150709Ringelblumen sind Dank ihrer wunderheilenden Eigenschaften fester Bestandteil in den Gärten/ Bauerngärten geworden. Als Heilpflanze nutzt man sie zur Herstellung von Ringelblumencreme, -öl, -umschläge, als Tee oder in der Kräuterküche. Die Blüten schmecken pikant und lassen sich vervorragend zur Dekoration von Suppen und Salaten verwenden. Ringelblumen sind anspruchslos und wachsen auf jedem Gartenboden, in der Sonne wie im Halbschatten.

Aussaat
März – Juli an Ort und Stelle

Saattiefe
0,5 cm

Keimdauer
8 – 14 Tage bei 10° – 20°C

Wuchshöhe
50 cm

Erntezeit
Juni – November

Blütezeit
Juni – November


Comments are closed here.