Stirnlupe zum Insulinmessen

Eigentlich für Bastler (Tüftler, Bastler, Uhrmacher, Elektriker und natürlich für alle Stickerinnen, Näherinnen und und und) gedacht, ist diese Lupe, die die Hände frei lässt und auch vor ein Brillenglas gesetzt werden kann. Bei mir dient sie dazu 0,8 Einheiten Insulin in eine Minispritze für meinen Diabetikerkater zu ziehen,

stirnlupeEs waren 4 Paar Gläser (Lupen) bei der Stirnlupe dabei, wobei jedoch nur ein Paar sich mit meiner Gleitsichtbrille kombinieren ließ: Möglicher Abstand zum Objekt: von ca. 80 bis 620 mm / Für jeden der vier möglichen Vergrößerungsfaktoren (1,2x / 1,8x / 2,5x / 3,5x) steht jeweils eine 3D-Linse zur Verfügung. Derzeit ist nur ein Paar im Einsatz, allerdings kann das auch an den Anfangsproblemen liegen, da jetzt kein 3D-Sehen mehr möglich ist und es nicht so ganz einfach ist handwerkliches auszuüben. Mittlerweile ist mir diese Kopflupe mit LED-Licht eine Hilfe auch beim Blutzuckermessen (kleiner Stich ins Ohr des Tieres und einen Tropfen Blut zum Glucometer) eine Hilfe geworden; aber es war gewohnheitsbedürftig.

In Sachen Tragekomfort bietet die Profi Stirnlupe viel Flexibilität. Ein stufenlos verstellbares Kopfband mit Klickverschluß (wenn auch in sehr einfacher Qualität) ein schwenkbares Schild, sowie ein drehbaren Lampenaufsatz sind vorhanden.

Diverse Modelle dieser Stirnlupen sind hier erhältlich.


Comments are closed here.