Wermut

Eine Pflanze, die für Katzen interessant sein könnte, und deshalb auch die Nähe des Naturkratzbaumes interessanter gestaltet ist der Wermut.

Erstmalig kam diese Pflanze hierher 2006 – 2008 versuchte ich zum ersten Mal im Frühjahr (ganz schön daneben, denn eigentlich wäre Herbst die passende Jahreszeit) den Stock zu teilen.

wermWie ich über den langen ebay Transportweg beim Kauf feststellen konnte sind die Wermutpflanzen sehr unempfindlich. Trotz einer Woche ohne Licht bildete das Pflänzchen schnell neue Blätter und erholte sich schneller als vermutet. Normalerweise wachsen stattliche Büsche von 60-150 cm Höhe in sonnigen Lagen, und das ohne große Ansprüche..

Frische oder getrocknete Blätter verwenden, dient als Beigabe zu Braten, sehr bekanntes Weinbrandgewürz.

Er wirkt als Tee magenstärkend und fiebersenkend.

Hält in der Nähe von Obtbäumen gepflanzt Kohlweißlinge ab. Ernte: Juni bis September und ist winterhart.An den hellgrauen Zweigen und weißfilzig behaarten Blättern sollen sich im Sommer hellgelbe Blüten bilden – soweit ist meine Pflanze aber noch nicht. Er ist nicht als Zimmerpflanze geeignet – warum konnte ich (noch) nicht erfahren.

Gelesen habe ich, dass er möglichst alleine stehen soll – ich hoffe, er und der Baldrian vertragen sich, obwohl Wermut wachstumshemmende Stoffe ausscheidet. Unter Stachelbeeren und Johannisbeersträucher gepflanzt wirkt soll er gegen Rostbefall (? ups, das kenne ich nicht aus der Pflanzenwelt) helfen. Der Rückschnitt erfolgt im Herbst, in rauhen Gegenden sollte es einen Winterschutz geben.

Vermehrung: Aussaat im März/April (aber eine Pflanze reicht für den Hausgebrauch) oder Stecklinge im Spätsommer.
Ernte: Laufend junge Blätter.
Verwendung: Eintöpfe, fette Fleischgerichte, Wild – sparsam verwenden, mitkochen.
Konservieren: Trocknen.

Wermut, wie auch Katzenminze, Bambus, Salbei, Thymian und Wermut- sowie Baldrianstauden sind besonders bei Katzen beliebt, sie werden nämlich gerne zu Liegemulden gewälzt, zusammengefressen oder anderweitig in Anspruch genommen.

Im Februar 2008 konnten wir bereits zwischen 15 und 20 Grad bieten und am Wermut zeigen sich die ersten kleinen Austriebe. Leider hat die Pflanze sich bei mir am alten Wohnort nicht wohl gefühlt. Eventuell probiere ich es nun hier, wo ich jetzt lebe…. Möglichkeit zum Kauf von Wertmutsamen.

Leider ist es mir auch heute nicht gelungen bei einem namhaften Onlinepflanzenshop Wermutpflanzen zu finden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, über Samen Wermutpflanzen auszusäen.


Comments are closed here.