Lanzetten und Stechhilfen für Katzen

Bei mir als Mensch ist die Lanzette eine tolle Sache. Habe ich sie doch ausprobiert bevor ich Cib an die Ohren rückte um ihm den Blutzucker zu messen. Aber schon hier musste ich feststellen, wie viel Mut es kostet sich selber zu picksen; geschweige denn das geliebte Haustier. Sollte ich irgendwann einmal wirklich gut sein im Blut abnehmen von Cib, dann werde ich auch bei ihm die Lanzette erproben, bis dahin aber erspare ich ihm diese Versuchsquälerei.

Die nächste Problematik war der Umgang mit der ausreichenden Blutmenge und dem Blutzuckergerät(en); dazu aber an anderer Stelle.

Zuweilen hilft es eine Taschenlampe unter das Ohr zu legen, um zu sehen, wo die Adern verlaufen. Natürlich half das bei meinem Cib mit seinen schwarzen Ohren nicht. Jeder Piecks zur Blutabnahme für den BZ-Wert des Katers ist also eine Vermutung, zuweilen auch mit Erfolg.

lanzUnzählige Male habe ich mich selber gestochen mit diesen Stechhilfen der Größe G 28 und ihren Mininadeln. Wenn einmal das Tageslicht überschätzt wird oder die eigenen Augen, dann habe ich mich ruckzuck selber gestochen.

Die blauen Lanzetten sind von meiner Tierärztin (mit einer Kappe versehen) und durch den runden Knauf relativ handlich. Es handelt sich um Alpha Check, 200 Stück. Der Hersteller ist Wellion. Es handelt sich um eine 28G Lanzette für die besonders schonende Blutgewinnung. Ausgestattet mit einer Schutzkappe und laut Hersteller „dem perfekten Schliff“ für eine möglichst schmerzarme Blutentnahme.

Die weißen Modelle habe ich in der Not aus der Apotheke bezogen, sie sind für Accu-Check bestimmt. Auf der Nadel sitzt ein weißer runder Plastikpunkt, der vor der Nutzung abgedreht wird, damit die Nadel frei liegt. Nach jetzigem Stand gelingt es mir ganz gut mit den Accu-Check-Lanzetten, die u. a. hier zu beziehen sind.
Es handelt sich dabei um sterile weiße Lanzetten, lt. Hersteller besonders schmerzarm: 0,4 mm, für Accu-Chek Softclix Classic, Accu-Chek Softclix anthrazit, Accu-Chek Softclix Plus und Softclix II – Lanzetten mit dem besonders präzisen Schliff, die die Anatomie der Hautoberfläche berücksichtigen. Die Silikonbeschichtung sorge lt. Hersteller für ein besonders sanftes Eindringen und vermeidet dadurch unnötige Verletzungen der Haut.


Comments are closed here.