Horrornachricht: Kater hat Katzendiabetes!

Ende November traf es mich wie ein Schlag: Cib, der 14 Jahre alte Chefkater hat Diabetes. Eigentlich kann ein solches Tier nur durch Insulingabe leben; ansonsten verhungert er lang- und grausam.  Harmlos noch war die Katzenfutterumstellung für meinen Diabetikerkater.

Wie aber bei täglich wechselnden Arbeitszeiten rund um die Uhr zwei Uhrzeiten finden, die in 12stündigem Abstand stehen und die täglich gewährleistet sind? Eigentlich fast unmöglich … und dennoch ich musste es versuchen!
Schon durch diese Tatsache fiel die Wahl schnell auf das humane Langzeitinsulin „Lantus“.

Im Dezember 2014 begannen wir mit Kater Cib’s Insulinspritzungen. Noch hatte ich ihm den Blutzucker nicht selber gemessen. Versucht ja, aber Erfolg: NEIN!! Die Tierärztin meinte, das können wir ihm auch in der ersten Woche ersparen. Nicht ihm – mir ersparen!!! Ich für meinen Teil hatte und habe große Probleme die Termine hin zu bekommen. Hinzu kommt die beständige Angst um den Stubentiger dass er – da ja so und so schon Senior – stirbt. Angst, nicht richtig zu spritzen, das Insulin nicht richtig abzumessen, Angst, dass er in Unterzucker fällt  und und und …. Viel zu viele Ängste (für mich) um gut mit Blutzuckermessgerät und Lanzette oder Blutabnahme am Ohr umgehen zu können. Das nämlich konnte ich später besser erproben…. als meine Nerven etwas beruhigter waren ….

So bekam ich Anfangsinstruktionen:

Insulin im Kühlschrank aufbewahren.
Katze füttern – sie muss Fressbereitschaft zeigen – bevor gespritzt wird.
Insulin während der Futteraufnahme verabreichen.
Bei Apathie, Benommenheit, Taumel ect. sofort Honig, Traubenzucker oder ein entsprechendes med. Präparat verabreichen.

Wir begannen mit 2 x täglich einer Einheit Lantus s. c.

Messungen sollten erfolgen 4 – 6 Stunden nach der Injektion, was für mich zeitlich nicht durchführbar ist. Ich beginne nun mit den Messungen vor Verabreichung des Insulins, dazu aber an anderer Stelle; da ich die ersten Wochen nicht in der Lage war Blut aus dem Ohr von Kater Cib zu gewinnen.

NIE darf direkt Insulin nachdosiert werden.

Wichtig sind die Spritzen: BD Micro – Fine + Demi 0,3 ml.
Auch hier immer Augen auf, auch mir, die eigentlich übervorsichtig ist ist schon eine falsche Bestellung widerfahren. Hätte ich das nicht rechtzeitig gemerkt, dann hätten Cib und ich sehr alt aussehen können……

Zu achten ist immer auch darauf, dass das Gewicht konstant bleibt. Bei Cib waren und sind es 5,6 kg.


Comments are closed here.