Semintra für CNC-Katzen

Wie es meinem Quiry mit seiner Niereninsuffizienz geht, so geht es rund 10% aller Katzen. Bei ihm hat der Harnlaborwert ergeben, dass zuviel Eiweiß ausgeschüttet wird, was ihm nicht gut tut. Ich kann ganz klar sagen, dass von Anfang an zu bemerken war wie gut ihm Semintra tat.

Er begann wieder mit seinem Lieblingsspielzeug los zu legen, tobte wieder auf dem Kratzbaum und war wieder der alte Lausbub, vor dem nichts sicher ist.

Zu SUC von Heel kommt nun noch die (zugegeben nicht billige) Ergänzung von Semintra zu seinen Medikamenten. Ein Fläschchen von 30 ml reicht für eine Katze von 4 kg über einen Monat. Quiry ist schwerer, er wiegt derzeit 5,3 kg – in guten Zeiten 5,6 kg und von den „noch besseren“ Zeiten sprechen wir lieber nicht.
semiSemintra ist leicht zu verabreichen und schmeckt, zumindest Quiry, wohl gut. Der Packung beigefügt ist eine Spritze, auf der das Katzengewicht vermerkt ist. Semintra aus der auf dem Kopf stehenden Flasche aus dem vorbestimmten Loch in die Spritze aufziehen und über das Mäulchen verabreichen. Quiry mit seinen 5,3 kg erhält 1,3 ml (also ein Mäulchen voll), 0,25 ml pro kg Körpergewicht.

Ein Sartan, als welches Semintra zu bezeichnen ist, hat die Aufgabe die Bildung von Angiotensin II zu sorgen, die u. a. gegen Gefäßverengung, Bluthochdruck, Verminderung der glomulären Filtrationsrate ect. zuständig sind.

Erhältlich ist Semintra nur beim Tierarzt oder auf ärztliches Rezept.

Herstellerinfos gibt es hier:

https://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2013/02_september_2013semintra.html

Hier meine favouritisierte Homepage, wenn es um Medizin geht http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063045.01?inhalt_c.htm

Bereits vor der Gabe von Semintra begann Quiry zu erbrechen, es scheint also nicht an Semintra zu liegen; obwohl das zuweilen am Anfang eine Begleiterscheinung sein kann.

Bei Quiry hat sich in Sachen Übelkeit (wo ich rund 2 Wochen kämpfte) gezeigt, dass nicht das Arzneimittel sondern die Gabe und Wirkzeit vor der Fütterung wichtig ist! Er benötigt Globuli, Gastroheel oder was auch immer gegen das Erbrechen verabreicht wird, ich habe mehrere Möglichkeiten getestet, zumindest 30 Minuten vor der Fütterung.


Comments are closed here.