Futterdiebe

Da wurde doch Trockenfutter vom Speiseplan gestrichen weil es Dir nicht gut tut mit Deiner Diabetes, lieber Cib. Ich bekomme fast einen Nervenzusammenbruch bei manchen Werten, die speziell nach Deinen Spaziergängen zu messen sind. Hat das etwas damit zu tun, dass ich Dich heute als Futterdieb entlarvt habe, der Dorian das Trockenfutter weg frisst.

Trockenfutter ist für Euch Samtpfoten deshalb nicht geeignet weil es aus viel mehr Kohlenhydraten besteht als die natürliche Nahrung von Katzen, wie beispielsweise eine eine Maus oder ein kleinerer Vogel welche lt Informationen aus 3-5% Kohlenhydraten bestehen. Die meisten Trockenfutter haben zwischen 35% bis knapp 50% Kohlenhydrate. Daran ändert leider auch nichts, dass ich immer hochwertiges und getreide- wie auch zuckerfreies Trockenfutter verwendet habe.

Auch diverse Nassfutter haben über 20% Kohlenhydrate, viele gute unter (teilweise weit unter) 10%. Bei jeder neuen Futtercharge meiner Katzenfutter (die immer ohne Getreide und ohne Zucker sind) messe ich die Kohlenhydratwerte, ersichtlich in der Rubrik „Katzendiätfutter„.

Schon gestern wunderte ich mich über erbrochenes Katzenfutter (verträgst es wohl, Gott sei Dank, nicht mehr lieber Cib, oder?) und über die extremen Mengen an Trockenfutter, die Dorian und Safety als Streuner plötzlich verdrücken….

Aufgefallen ist es durch Zufall, weil ich Dich gleich nach dem Tierarztbesuch zu Deinem Spaziergang entließ und selber noch das Auto abdecken musste, da ich morgen um 6.00 Uhr zum Dienst antreten muss. Und wen sehe ich da am Futtertrog….

Noch kurz zuvor hatte ich mit der Tierärztin versucht die Frage zu klären, warum denn immer nach seinen Spaziergängen Ausreißer in den BZ-Werten zu finden sind. Ich dachte immer, es liegt an Jagden von Dorian (obwohl ich da schon lange keine Jagden mehr sehe, sondern ein an einander vorbei gehen ohne sich großartig umeinander zu kümmern) oder daran, dass sich Cib auspowert. Auf den Gedanken, dass er mich austrickst, auf den wäre ich nicht gekommen.

safety201501So … nun gehe ich in den Streunerbereich und stelle das Trockenfutter weg. Cib durfte gestern abend nicht mehr raus – weil Trockendfutter draussen stand – und hatte heute sehr gute Werte. Mal sehen, wie es heute mittag zum Nadirzeitpunkt aussieht …. wenn das Trockenfutter fehlt….

So, der arme Safety dachte sich bestimmt: „Wiederholen ist gestohlen, du blöder Dosi. Erst stellst Du das Futter raus, und dann nimmst Du es wieder weg um es in die verschlossene Tonne zu stellen.“

Volltreffer!

crykratz2Cibs erster Gang war am Auto entlang, unter dem Auto hinter dem Uraltbaum entlang zum Kratzbaum der Streuner. Dort stand er aufgerichtet ganz suchend vor der Stelle, wo bis vor ein paar Minuten noch das Trockenfutter stand ….

Nicht zu fassen ….

Die Tierärztin ist mit seinen Werten zufrieden und meinte auf meine Bedenken mit den Ausrutschern in hohe Werte daß einfach Katzen und Menschen nicht zu vergleichen sind. Sie geht davon aus, dass Cib sich mit einem Wert von ca. 0,8 Einheit am wohlsten fühlen dürfte. Derzeit gebe ich knapp unter 1 Einheit. Es ist einfach so, so schwer in dieser Mini-Menge die Insulinspritze richtig zu befüllen. Trotz meiner Hilfswerkzeuge wie Kopflupe und normaler Lupe.


Comments are closed here.